Den Abschied von der Windel leicht gemacht - Die Bereitschaft Deines Kindes erkennen und spielerische Töpfchenangebote machen!

Hier erfährst Du in themenspezifischen Videos, Texten, mit Hilfe von Bildern und Checklisten, worauf es bei bei der Sauberkeitsentwicklung wirklich ankommt und wie Du es in Deinem Alltag mit Deinem Kind praktisch integrieren kannst.

Ich, Griseldis, bin selbst Mutter zweier Kinder und langjähriger WindelFrei-Coach beim Artgerecht-Projekt, EPM-Beraterin für natürliche Sauberkeitserziehung sowie ausgebildete Stoffwindelberaterin bei den Stoffwindelexperten. In Frankfurt sowie online habe ich schon viele Familien bei ihrem WindelFrei-Weg betreut und einen reichen Erfahrungsschatz. Ich begleite Familien mit pragmatischer Leidenschaft und aus Überzeugung, weil ich sehe welche schönen Veränderungen die Selbständigkeit der Kinder auf dem Weg zur Toilette mit sich bringt.
Du bekommst eine ausgewogene Mischung aus fundierten wissenschaftlichen Studien, meinem langjährigen Erfahrungsschatz und zahlreichen praktischen Tipps, die Du je nach Deiner Situation individuell auswählen und anwenden kannst. Hier zeige ich Dir mit welchen Meilensteinen der Abschied von der Windel gelingt und wie Du es in verschiedenen Alltagssituationen (unterwegs, usw.) souverän umsetzten kannst.


Mit diesem Onlinekurs Sauberwerden erhälst Du umfassendes Hintergrundwissen, Sicherheit beim Thema Windelablegen und viele praktische Tipps in unterschiedlicher Form:

  1. Videos, die Du Dir zu jeder Zeit anschauen kannst und auf die Du 12 Monate Zugriff hast,

  2. Texte, Anleitungen und kleine Exkurse zum Weiterlesen und Vertiefen,

  3. Handout zum Herunterladen und,

  4. Downloaddatei: Linkliste zu nützlichen Utensilien mit einigen Rabattcodes,

  5. Zugang zur Facebook-Gruppe mit Austausch, Netzwerken und Fragenstellen


Hier bekommst Du alle wesentlichen Grundlagen zum Sauberwerden für Dein Kind sowie hilfreiche und praktische Tipps für Eure Alltags-Situationen. Du bist anschließend perfekt vorbereitet Dein Kind in seiner Selbständigkeit beim Toilettengang liebevoll zu unterstützen. So wird der Abschied von der Windel stressfrei und es fällt Dir leichter Deinem Kind täglich spielend zahlreiche Töpfchen-Möglichkeiten anzubieten.

Course plan

1. Thematische Einführung
2. Wie funktioniert der Ausscheidungsprozess im Körper?
3. Sauberwerden in der Praxis: Voraussetzungen, Rolle der Eltern, usw.
4. Sauberwerden im Kindergarten & Nachts
5. Abschluss & Downloads