Du hast schon größere Kinder oder du hast gerade geboren und seit der Geburt immer wieder Rückenbeschwerden, Kopfschmerzen oder siehst immer noch schwanger aus? Du verlierst unfreiwillig Urin oder Stuhl beim Sport, Husten, Lachen und/oder Spielen mit deinen Kindern? Du hast Schmerzen beim Sex und Lust auf deinen Partner schon lange nicht mehr? Du hast Probleme mit deinem Beckenboden während des Sports oder im Alltag? Wenn du nur eine dieser Fragen mit ja beantworten kannst, dann ist der Beckenbodenglück-Online - Kurs genau das Richtige für dich.
Der Beckenboden ist für uns Mamas ein wichtiges Thema, da unsere zentralen Muskelschichten an jeder Bewegung beteiligt sind, uns aufrecht halten und den untersten Abschluss unseres Beckens darstellen. So richtig in Kontakt kommen wir Frauen mit unseren innersten Muskeln häufig erst während der Schwangerschaft oder wenn es in der Beckenregion schmerzt.
Ein kräftiges und gleichzeitig elastisches Impulszentrum ist elementar für einen beschwerdefreien Alltag, denn spätestens in den Wechseljahren kann es mit der Hormonumstellung zu Problemen wie Inkontinenz, Rückenproblemen und/oder Beckengürtelschmerzen kommen.
Neben den physischen Einschränkungen ist ein nicht intakter Beckenboden eine große emotionale Belastung. Aufkommende Selbstzweifel und ein starkes Schamgefühl sind ein ständiger Begleiter. Der erste wichtige Schritt zur Verbesserung des Ist-Zustandes, ist ein positives Körperbild zu schaffen und unserer Körpermitte liebevoll Aufmerksamkeit zu schenken. Ziel des Online Kurses ist es, jeder Teilnehmerin am Ende des Mama–Kurses ein gutes Verständnis für die Körpermitte zu bekommen. Das Programm ersetzt keine eventuell notwendige Physiotherapie, zeigt dir aber Wege auf, wie du deinem Beckenboden mehr Zuwendung entgegenbringen kannst und gibt dir hilfreiche Tipps zur Selbsthilfe.


Course plan

Beckenbodenglück für Mamas
Tag 2 Deine Atmung
Tag 3 Deine Beckenbodentrainingseinheit
Tag 4 Die Bauchmuskeln in Theorie und starke Beine in der Praxis
Tag 5 Entspannung für den Beckenboden
Tag 6 Dein Beckenboden Workout