Salutogenese: Wie entsteht Gesundheit?

Die Salutogenese - Wie entsteht Gesundheit?


Aaron Antonovsky, der Entwickler der Salutogenese, hat Gesundheit als einen Kontinuumsbereich angesehen. Auf einer Achse zwischen Gesundheit und Krankheit bewegt man sich immer hin und her und wird wohl niemals vollständige Gesundheit oder vollständige Krankheit erreichen. Daher ist es eigentlich unsere tägliche Aufgabe einen positiven Einfluss auf unser Leben zu nehmen, um uns immer mehr in Richtung Gesundheit zu bewegen. 

Wichtige Bestandteile, um Gesundheit zu erreichen, sind die Faktoren Verstehbarkeit, Handhabbarkeit und Sinnhaftigkeit. Im Video wird dies genauer erklärt.


 

Das Konzept der Salutogenese ist für uns bei TBAcare eines der Wichtigsten, mithilfe dessen man sowohl mit dem Klienten gut einsteigen kann, als auch die Gesamtentwicklung vorantreiben oder analysieren kann.

 Deswegen haben wir bei den Berater-Basics nochmals ein Video zur Salutogenese, dieses Mal etwas mehr aus Berater-Sicht. Falls Du es noch nicht angeschaut hast, tue dies bitte während Du diese Phase durcharbeitest.