6 Phasen der Erkrankung

Die 6 Phasen der Krebserkrankung


Wir bei TBAcare nutzen als roten Faden und für den ganzheitlichen, von vorne bis hinten Überblick, die 6 Phasen der Erkrankung. All unsere Lektionen, Tools, Übersichten, ... sind anhand dieser Phasen aufgebaut und werden bearbeitet. Im Inhaltsverzeichnis links siehst Du die Einteilung auch schon.

Idealerweise wird psychoonkologische Beratung schon während der ersten Phase, der Verdachtsphase, in Anspruch genommen, um mit den gerade aufkommenden Ängsten und Horrorfantasien besser umzugehen. Leider ist dies bis jetzt selten der Fall. Es gilt also für alle BeraterInnen den Aspekt der "Beratung schon vor der Diagnose" herauszustellen, um hier möglichst viele potentiell Krebserkrankte (und deren Angehörige) abzufangen.

Das nachfolgende Video erklärt diese Phasen und auch die vorherrschenden Fragestellungen in jeder einzelnen Phase. 

Als angehende/r psychoonkologische/r BeraterIn wirst Du in diesem Kurs zu jeder Phase Informationen und jede Menge Hilfestellungen bekommen, sowie die Verknüpfungen und Anwendungen von Tools und Methoden erlernen.


 


2.
Diagnose- und Therapieplanungsphase


6.
Auseinandersetzung mit der Endlichkeit