Wie funktioniert der Zungenstoß beim Flötenspiel?
Was ist eigentlich Finger-Zungen-Koordination und wie übe ich das?
Was ist der Unterschied zwischen Einfacher Zunge und Doppelzunge?
Welche Übungen kann ich machen, um Doppelzunge zu lernen?

Unsere Zunge ist ein sehr starker Muskel und leider auch recht eigenständig. Mit ihr sprechen und essen wir und machen uns und er Regel währenddessen nicht viel Gedanken über die Zunge. Sie tut es einfach.

Dann kommen wie beim Üben an der Querflöte irgendwann mit dem Thema Zungenstoß in Kontakt und sind erst mal überfordert, diesen Muskel bewusst und gezielt zu bewegen. Wann tun wir das denn sonst im Alltag?
Ich fühle und verstehe diese Problematik sehr und kenne Lernende auf der Querflöte, die auch noch nach zwanzig Jahren Spielerfahrung Probleme haben, eine etwas "lahmende Zunge" und/oder sehr ineffiziente Zungenstöße ausführen (die schnell müde machen) und nicht wissen, was sie anders machen sollen oder wie sie das üben können.

Das Thema Doppelzunge ist auch immer wieder im Raum und dann heißt es oft: "Ach ich brauch das ja auch nicht und dafür muss ich bestimmt ganz viel üben!" - Ja und Nein.
Wenn du weißt wie, dann ist schon ein großer Schritt getan.
Vielleicht hast du es nie richtig erklärt bekommen oder warst einfach abgeschreckt von dem hohen Tempo, was Profis bei der Doppelzunge an den Tag legen.
Du musst aber keine Sechzehntel im Tempo 140 spielen "müssen", um Doppelzunge zu lernen und deren Effizienz und Leichtigkeit zu nutzen.

Das Thema Finger-Zungen-Koordination wird bei der Vermittlung der Artikulation leider oft nicht ganz bewusst geübt, was dann zu dem Phänomen führt, dass die Finger schneller sind als die Zunge oder umgekehrt. Den Zungenstoß mit der Bewegung der einzelnen Griffkombinationen zu koordinieren, ist eine sehr feinmotorische und komplexe Tätigkeit. Dem dürfen wir im Überaum Zeit geben, gerade wenn wir das Gefühl haben, wir stolpern durch staccato Stellen durch.

Ich habe mich aufgrund meiner etwas widerwilligen Zunge sehr viel mit Zungentechnik auf der Querflöte und verschiedenen Übungen und Methoden beschäftigt und möchte mit dir meine größten Erkenntnisse und Tipps teilen, damit auch bei dir schnellere Staccato Passagen keine Bauchschmerzen mehr auslösen.

Was du erhälst?
60 Minuten Aufzeichnung des Webinars vom 07.08.23
Übungen für eine effiziente und flexible Zungentechnik und Finger-Zungen-Koordination
PDF Zusammenfassung zum Nacharbeiten, inklusive Noten zum üben
100% Saskia Energie und Inspiration für deine Überoutine

Das sagen Webinarteilnehmer*innen:

"Durch deine Art die Fehler und Defizite direkt anzusprechen hälst du jedem gekonnt den Spiegel vors Gesicht. Zusätzlich räumst du alte festgefahrene Dogmen aus dem Weg und förderst die Individualität eines jeden einzelnen. Das hat mich unsagbar frei in meinem Denken und dadurch auch in meinem Spielen gemacht!"

Lena, Amateurflötistin


"Das Webinar „Atmung mal anders“ hat sehr viel Spaß gemacht, war kurzweilig, informativ und ist auch für Laienmusiker:innen sehr zu empfehlen. Saskias Begeisterung ist direkt ansteckend und motiviert dazu, die Tipps und Tricks direkt in der Praxis anzuwenden. Weiterführende Links, Literaturtipps und eine Zusammenfassung der Inhalte komplettieren den Kurs. Absolut empfehlenswert!"

Laura, Amateurflötistin


Wenn du noch Fragen hast, melde dich gerne bei mir Saskia.worf@icloud.com mehr Informationen findest du auch auf meiner Website www.saskiaworf.de
Solltest du noch studieren, erhälst du einen Rabatt von 30%, schreib mir eine Mail mit deiner Immatrikulationsbescheinigung und du bekommst einen Code. Der Code gilt auf alle Kurse, Webinare und Masterclasses von mir.

Hier findest du einen Ausschnitt aus meinem Webinar Klang mal anders: