„Das meiste, was Du über Stress weißt, stimmt und ist gleichzeitig falsch.“ M. Rex-Najuch

Das Monster Stress entmachten. Wie kann das gehen? Wir erschaffen unsere Monster selbst, also muss es doch möglich sein, sie auch wieder abzuschaffen. Das Ziel dieses Buches ist nicht, dass Du keinen Stress mehr hast. Vielmehr sollst du mit dem Umgang von Stress vertraut werden. Du
bekommst Werkzeuge, die du leicht in dein Leben integrieren kannst. So verliert das Monster Stress seinen Schrecken.

Stress ist
nicht die Ursache aller Probleme. Was ist der Unterschied zwischen gutem und schlechtem Stress?

  • Eustress und Dysstress - warum gilt die eine Art als gefährlich und die andere nicht? Unabhängig davon ist es wichtig, Lösungsmöglichkeiten zu erkennen und sich nach ihnen auszurichten.
  • Anhaltender Stress kann Krankheiten begünstigen - unter Stressbedingungen funktioniert keine Regeneration! Diese wird aber dringend gebraucht, um wieder gesund zu werden.
  • Glück ist das beste Gegengift zu Stress. Diese Erkenntnisse sind neu und kollidieren teilweise mit alten Dogmen.
  • Stress dient dem Überleben - er gehört zu dem entscheidenden Überlebensmechanismus! Wie kann er dann ein Monster sein?
  • Der Vagusnerv - alles, was physiologisch mit dem Thema Stress zu tun hat, beginnt hier!
  • Stress beeinflusst dein Immunsystem und deinen Stoffwechsel. Dein Gehirn ist Dein getreuer Gefährte. Durch Einseitigkeit im Verhalten, schlechte Ernährung und vor allem negative Gedanken und Gewohnheiten, werden das Gehirn und alle ihm untergeordneten Strukturen effektiv gestört. Eine der wichtigsten Gehirnstrukturen, winzig und mächtig: die Zirbeldrüse. Ihr Spitzname ist ‚Königin der Hormone‘. Ihre Unterstützung ist besonders lohnend!
Mit Hilfe dieses ungewöhnlichen Buches, werden sie lernen, die erschaffenen Monster zu erkennen, sie zu verstehen und aus ihnen zahme Kuscheltiere zu machen.