Die tägliche Plage mit der Klamottenauswahl - kennst Du sie?

Du wühlst durch Deinen Kleiderschrank (der sehr gut gefüllt ist) und hast trotzdem das Gefühl nix Anzuziehen zu haben
Du kommst morgens in Zeitnot und nimmst einfach irgendwas
Viele Deiner Stücke hast Du schon ewig nicht mehr angehabt
Manche sogar total vergessen
Dein Kleiderschrank hat Filialen am Badewannenrand, auf dem Hometrainer und der Stuhllehne aufgemacht
Wann immer Dir Fehl- oder Frustkäufe in die Finger kommen, plagt Dich das schlechte Gewissen
Du weißt eigentlich gar nicht mehr so richtig, was Dir steht und worin Du Dich so richtig, richtig wohlfühlst
Eigentlich hast Du gar keine rechte Freude mehr mit deiner Kleidung

Dann lass uns das jetzt ändern.


Vielleicht hast Du schon öfter den Versuch gestartet, aber dann doch entnervt das Handtuch geschmissen? Die Entscheidungen sind einfach so schwierig und Du hast große Probleme damit, Kleidung einfach wegzuschmeißen.

Entscheidungen zu treffen ist auch schwierig
. Aber nur, wenn Du Deine ganz persönlichen Kriterien nicht kennst. Sobald Du Deiner Kleidung die richtigen Fragen stellen kannst, bekommst Du auch die Antworten, die Dir das Entscheiden leicht machen. Ich zeige Dir, wie Du mit ein paar simplen Fragen die Spreu vom Weizen sofort trennen kannst. Kein "Vielleicht eventuell" mehr. Nur noch glasklares "ja" und "nein".
Das Wunderbare daran ist: auch das Loslassen wird Dir dann locker gelingen.

Kleidung wegwerfen? Dagegen bin ich auch. Also überlegen wir, wo Du Deine guten Stücken noch in dankbare Hände geben kannst.

In meinem Online-Workshop werden wir gemeinsam über diese beiden Hürden gehen. Außerdem bekommst Du auch noch Tipps,


  1. wie Du Fehl- und Frustkäufe vermeidest
  2. wie Du Dir einen genauen Ablaufplan erstellst, denn Du auch wirklich einhalten kannst
  3. wie Du Ausreden beim Aussortieren Paroli bietest und auf jeden Fall entscheidungsstark bleibst
  4. Tipps wo Du mit Deiner Kleidung anderen Menschen noch eine große Freude machst
Das ist drin:
90 Minuten Online-Seminar
Skript zum Seminar
Folien zum Download
Liste mit Adressen und Ideen für Deine aussortierte Kleidung


Das sagen andere Teilnehmerinnen:

Liebe Katrin, auf diesem Weg nochmal ein herzliches Dankeschön für deine sehr hilfreichen Tipps und Inputs!
Für mich war es sehr angenehm dir zuzuhören, vor allem weil du auf die jeweiligen Punkte genau im richtigen Ausmaß eingegangen bist (also nicht zu ausführlich, aber auch nicht zu kurz).
Man merkt, dass du ein Profi bist und ich bin neugierig geworden, wie man auch andere Bereiche hinsichtlich Ordnung und Struktur optimieren kann.
Gleichzeitig hat mir der Workshop gestern wieder die Augen geöffnet und mich fast ein wenig "erschüttern" lassen. Ich finde es schon "krass", dass wir heutzutage - in unserer Konsumwelt - mittlerweile Unterstüzung suchen/brauchen, weil wir mit all dem Zeugs, das wir zu Hause haben nicht mehr gut (alleine) "zurechtkommen"...
Christina Z., Wien

Liebe Katrin,
vielen Dank für die Unterlagen.
Der Workshop war für mich super interessant. Ich finde es ganz toll, wie du erklärst, was hinter gewissen "Einkaufsstrategien" steckt und wie man damit umgehen kann - Ich finde auch deinen "Kleiderhakentrick" sehr genial und seit deinem Seminar sage ich mir immer wieder "Löse nicht die Probleme, die ich noch nicht habe". Allein diese Inputs sind schon super hilfreich.
Karin, Graz

Der Workshop war sehr hilfreich!
Es ist sehr angenehm, nur mehr Sachen im Kleiderschrank zu haben, die man wirklich mag!
Deine Tipps haben mir bei den Entscheidungen sehr weitergeholfen!
Ich freue mich schon sehr auf weitere Onlinekurse zu unterschiedlichen Bereichen!
Christa H.

"Der Kurs hat mich motiviert, dass ich beim Ausmisten und Ordnunghalten dranbleibe, auch wenn es mir noch nicht 100prozentig gelingt. Was für mich sehr wichtig war: Ich habe mich wirklich von einigen Stücken, von denen ich es mir vorher nicht vorstellen konnte, trennen können. Katrin hat hier meine Sichtweise verändert. :)
Auch den Tüchertipp werde ich noch umsetzen.
Ich finde die Kurse von Katrin, die das wirklich gut macht und dazu noch ausgesprochen sympathisch ist, jedenfalls sehr bereichernd. "
Elisabeth H., Wien

Danke dass du mir Mut gemacht hast, meine Sentimentalität zu überwinden und mich von Kleidern und anderen Dingen zu trennen.
Liebe Grüße,
Katja, Dortmund


Dein Workshop hat mir sehr gut gefallen. Besonders dass Du so respektvoll Deinem Gegenüber als auch dessen Besitz bist und dabei doch dran bleibst und das Ziel nicht aus den Augen verlierst. 
Mir hat es sehr geholfen zu sehen, dass es viele andere Menschen/Frauen gibt, denen es genauso geht wie mir. Also bin ich nicht verschroben oder unfähig, nein, es fehlte mir eher an dem Zuspruch und der richtigen Herangehensweise.
Mir hat es sehr geholfen, Adressen etc. zu kennen, wo ich meine Sachen hingeben kann. Ich hatte die Babysachen meines Kindes (mittlerweile knapp 9 Jahre) abzugeben und das war eine sehr emotionale Geschichte für mich. Als ich dann einen Kontakt zu einer Hilfsorganisation hatte und wusste, dass sie sich über die Sachen wirklich freuen und sie gut gebrauchen können, ging das Aussortieren fast von alleine. Naja, nicht ganz von allein. Aber ich bin drangeblieben und habe eine Kiste nach der anderen durchforstet, beschriftet und zum Abholen bereit gemacht. 
Dann kam der Tag der Abholung und ich war sehr nervös, doch als dann alles vorbei und abgeholt war, ging es mir richtig gut, ich war erleichtert und sogar stolz auf mich, etwas geschafft zu haben, was ich jahrelang vor mir hergeschoben habe. 
Es bleibt nur eins zu sagen; DANKE!
Ganz liebe Grüße, Nicole aus Nürnberg