Chaos ist kein Schicksal - Ordnung ist eine Entscheidung.

Warum fällt es mir leicht, für Ordnung zu sorgen?
Wie kann ich Menschen helfen, sich ebenso leicht und gerne um ihr Zuhause zu kümmern?

Diese beiden Fragen haben mich in meinen Anfangsjahren als Ordnungscoach umgetrieben.
Bei meinen Kund*innen für Ordnungs zu sorgen, war mir irgendwann nicht mehr genug. Die Erfolge waren meist zu kurzfristig. Sobald ich weg war, war auch die Motivation weg. Die Ordnung, die wir in geschaffen hatten, hielt leider nicht lange.

Es hat einige Zeit gedauert, bis ich verstanden habe, was meine Kund*innen wirklich brauchen, um gerne und konsequent für Ordnung zu sorgen: eine positive Einstellung und einen richtigen guten Grund.

Mit dieser Erkenntnis begann ich zu lesen: über Motivation, Intuition, Verhaltensänderung, Routinen, Gewohnheiten.
Ich wollte eine Methode für meine Kund*innen, mit der sie ihre Einstellung von "Ich hasse Aufräumen" zu "Ich sorgen gerne für mein Zuhause" verändern.

In meinem Ratgeber findest Du alles, um Deinen positiven Weg für Deine Wohlfühlordnung zu gehen.

Die drei Säulen der Ordnung

Säule I: Finde Dein Warum
Um Deine Einstellung zur Ordnung zu verändern, brauchst Du Dein "Warum". Dein Warum ist Dein Handlungsmotiv, dass Du nie in Frage stellst. Damit gelingt es Dir, selbst Tätigkeiten, die Du bisher aus tiefstem Herzen abgelehnt hast, zu erledigen wenn sie anstehen. Damit sorgst Du jeden Tag mit geringem Aufwand für Dein Zuhause. Um Dein Warum zu finden, greifst Du auf Deine Intuition, Dein Bauchgehirn zu.
Mit meinem 7-Stufen-Übungsplan findest Du deinen Handlungsmagneten. Damit hast Du das Wichtigste bereits erreicht: eine positive Einstellung zum Ordnungsthema. Du weißt sicher aus eigener Erfahrung, wie viel lieber Du eine Aufgabe übernimmst, wenn die Einstellung passt. Auch das Durchhalten wird ab jetzt kein Problem mehr sein. Du weißt jetzt schließlich genau, warum Du Ordnung möchtest und was Dir Ordnung in Deinem Leben ermöglichen soll.

Säule II: Bestandsaufnahme
Hast Du Dein "Warum" für Dich herausgefunden, wird Dir auch das Loslassen leicht fallen. Bisher hast Du Dich vielleicht von Ausreden immer wieder davon abhalten lassen, gründlich Auszumisten. Du erfährst, welche Funktion Ausreden in unserem Leben spielen und warum Du Du getrost auf sie verzichten kannst.
In meinem Ratgeber findest Du die 11 Top-Ausreden und wie Du erfolgreich konterst.

Säule III: Routinen
Routinen sind im Alltag eine großartige Hilfe, denn sie nehmen uns anstrengende Entscheidungsarbeit ab. In diesem Teil erfährst Du, wie jede Routine aufgebaut ist und wie Du nervige Gewohnheiten in schlaue Routinen ändern kannst. Außerdem erfährst Du welche 9 Top-Ordnungsroutinen dir Deinen Alltag erleichtern.

In meinem 77-seitigen Arbeitsbuch bekommst Du für alle Schritte Übungen und Vorlagen zum Ausdrucken.

Overview about the files this product contains