Nature Flow als GRATIS Ausgabe downloaden


Titelblatt der Ausgabe




Wir haben bemerkenswerte, faszinierende, ja geradezu mitreissende Stimmen, welche dir mit tiefgründiger Weisheit aus ihren Erfahrungen und Erlebnissen, ihre Geschichten erzählen.



14 Stimmen aus der Schweiz, Deutschland und Frankreich zeigen eine fundierte Auseinandersetzung mit unserem wichtigen Zukuntsthema

«Einfach draussen» sein.

Praxisbeispiele laden dazu ein, wie mit

«Draussen lernen» - «Draussen unterrichten» - «Draussentage»

neue Perspektiven und Wegen einzuschlagen sind, damit Kinder verbundener, nachhaltiger, aufmerksamer und resilienter für ihre Eigenschaften, Fähigkeiten und Kompetenzen sich entwickeln.
In 20 Themenblöcken auf 60 Seiten findet ihr Antworten auf die Fragen:
  • Wie vertieft sich die Beziehung zur Natur der Kinder und wie stärkt sich ihr Umweltbewusstsein?
  • Wie stärken wir das Wohlbefinden von Kindern?
  • Wie werden Kinder selbständiger?
  • Wie verbessern sich ihre Wahrnehmungen und ihre Bewegungen?
  • Wie werden sie fokussierter, sozialer und offener?
Die Ausgabe erscheint in Anlehnung an die beiden Netzwerktreffen, die 2022 stattfanden:

3./4. September 2022 «Draussen unterrichten» in Kreuzlingen/Schweiz organisiert von SILVIVA und WWF an der Pädagogischen Hochschule Thurgau

27.-29. Oktober 2022 «Draußen macht Schule / vielfältig» in Bad Sulza/Deutschland durchgeführt von dem Netzwerk „Draußenunterricht“

Bei Nature Flow mit dabei sind: Dr. Johanna Pareigis, Sarah Wauquiez, Andrea Schneider, Petra Jäger, Dr. Jakob von Au, Regina Freiburghaus, Sonja Vollmer, Dr. Markus Weissert, Prof. Dr. phil. Carine Burkhardt Bossi, Christoph Lang, Kira Mayr, Nadja Hillgruber und Sven Neißer, Eva Helg

Petra Jäger vom Waldkindergarten Flensburg liest Nature Flow und sagt:
„Immer, ja immer, wenn ich das wunderschön gestaltet Fachblatt lese, bekomme ich das Gefühl der Fülle. Der Fülle an Gedanken, die alle so wichtig sind und den Inspirationen, die man leicht umsetzen kann. Jetzt in dieser Zeit, wo viele von uns nicht in die Natur mit den Kindergruppen gehen können, hat es etwas von Sehnsucht. Auch ein kleiner Schmerz, um die Dinge, die zurzeit nicht gelebt werden können. Jedoch die grosse Vorfreude, die schönen Ideen umzusetzen und auszuprobieren, die in dem Fachblatt sichtbar und intensiv spürbar sind. Ich fühle mich dadurch noch mehr verbunden mit allen Menschen, die die Schätze der Natur geniessen können.“

Marius Tschirky, Musiker, Naturpädagoge liest Nature Flow und sagt:

"In den Wald wandern ohne Nature Flow, ist wie barfuss auf dem Gletscher laufen!"

Renée Herrnkind, Autorin bei Bio Blog und ehemals Pressesprecherin von Demeter und Chefredakteurin vom Demeter Journal, schrieb:

«Ich finde das Fachblatt Nature Flow sehr ansprechend, es ist emotional, persönlich, nachdenklich, kreativ und sinnlich. Die Inhalte regen dazu an, die kleinen Dinge wieder zu entdecken und wertzuschätzen.»



Das digitale Fachblatt "NaturFlow" bietet konkrete Themen nach den Grundlagen der Naturpädagogik und erdgerechte Zukunftsideen

Nature Flow ist ein Projekt unter dem Dach der Genossenschaft Feuervogel für Naturpädagogik

Ob als Waldspielgruppenleiterin, Waldkindergärtnerin, Lehrperson, Pädagogen und Erwachsenenbildner oder Draussen Familien, alle finden nahrhaftes Wissen bei uns.

Authentische Ideen, Videos, Geschichten, Fachwissen, Impulse für Kinder und Erwachsene, Tipps & Tricks und Interviews mit Profis aus der Welt der Naturpädagogik.

Bereits jetzt lesen viele Waldprofis und Waldfamilien das digitale Fachblatt mit Begeisterung.


Abonnement

Du willst regelmässig die naturverbundenen Inhalte von Nature Flow lesen?
Möchtest du dein Nature Flow Abonnement wieder erneuern oder neu abonnieren? Dann freuen wir uns über deine Anmeldung abonnieren?
Dann freuen wir uns über deine Anmeldung
Abonnenten erhalten als Bonus die beiden Ausgaben der Vormonate gratis dazu
Abo 12 Monate - 6 Ausgaben Preis 100,- €
Abo 6 Monate - 3 Ausgaben Preis 60,- €