Du lernst in diesem Workshop:

  • Warum Eltern an Trauma denken müssen, wenn es sonst keiner tut
  • Woran du erkennst, dass dein Kind ein Trauma hat
  • Wie man traumatischen Situationen vorbeugen kann
  • Wann du welche Grenze setzen solltest
  • Wie du deinem Kind helfen kannst, wenn es gerade etwas Furchtbares erlebt hat
  • Wie du deinem Kind dabei hilfst, sein Stresslevel zu erkennen

Traumatische Erlebnisse gehören zum Leben!

Das heißt: (Fast) jeder Mensch hat irgendwann im Laufe seines Lebens Kontakt zu einer möglicherweise traumatisierenden Situation. Das betrifft also auch Kinder!
Schon während der Schwangerschaft, der Geburt deines Kindes und seiner noch so behüteten Kindheit kann es eine Reihe von Erfahrungen geben, die nicht immer schön, vielleicht sogar traumatisierend für dein Kind sind.
Ein traumatisches Erlebnis ist wie eine Fessel, die den Körper und die Seele eines Kindes gefangen nimmt. Traumafolgestörungen bleiben häufig unentdeckt, wirken sich aber dennoch auf die körperliche, psychische aber aus spirituelle Entwicklung deines Kindes aus. Vielleicht stehst sogar du noch unter dem Einfluss eines alten Traumas?

Die Folgen einer traumatischen Situation können dein Kind sein Leben lang psychisch UND körperlich prägen und beeinträchtigen. Die dadurch bedingten körperlich und psychischen Veränderungen können beeinflussen, wer dein Kind wird, wie es seine Realität interpretiert und wie es sein Leben und seine Beziehungen gestaltet. Das sind alles wichtige Aspekte, wenn es um ein gesundes und glückliches Leben geht!

Auch wenn Eltern ihre Kinder nicht vor allen negativen Einflüssen schützen können: es ist wichtig, dass sie sich darüber bewusst sind, was ein Trauma ist und was sie als erstes tun können, wenn ihr Kind eine potentiell traumatisierende Situation erlebt hat!
Dabei möchte ich dich in unterstützen!

Außerdem schenke ich dir dazu
- das Webinar: Die Angst vor dem Kinderarzt/der Kinderärztin - wie helfe ich meinem Kind?
- den Audioimpuls: was könnten Hinweise dafür sein, dass DU traumatisiert bist?