Lichtplanung - Aber wie und wo fängst Du an?

Wenn es um die Platzierung der Beleuchtung geht, denken wir nur an die Decke. Aber um neben der Grundbeleuchtung auch entsprechend Auslässe für Zonen- und Akzentbeleuchtung zu planen, musst Du einmal in Dich gehen. Auch wenn Du noch nicht vor Ort wohnst, musst Du erörtern, wie Du die Räume nutzt. Dazu hilft es auch, sich seinen Grundriss schon zu möblieren. Zeichne dir also ein wo wleches Möbel ca. stehen soll. Vorallem für die Zonenbeleuchtung am Bett, dem Sofa oder der Küche ist das immens wichtig!


Wichtige Fragen, welche Du Dir dann auf Grundlage des möblierten Grundrisses stellen musst sind dann:

Was mache ich in dem Raum?

Was gefällt mir im aktuellen Zuhause an diesem Raum gut?

Was wünsche ich mir von diesem Raum in Zukunft?

Das einfachste ist, wenn Du dir dazu ein Notizbuch anfertigst, in welchem du all diese Fragen, aufgeteilt nach den Räumen, beantwortest. Dazu ist es auch hilfreich, wenn Du Dir einmal Deinen Tagesablauf aufschreibst. Überleg dir wo du als ersts morgens nach dem Aufstehen hin gehst. Und was tust du dort? Und wo gehst du als nächstes hin um was zu tun?

Wenn Du dazu etwas mehr Unterstützung oder Strucktur haben möchtest, kann ich dir dieses Workbook für die Grundlagenermittlung ans Herz legen. Hier hast Du eine genaue Vorlage, Chekcklisten & Co. mit allen wichtigen Fragen und Anleitungen zur Bedarfsanalyse vor der Lichtplanung.