Vom Hinschauen und vom Wegschauen. Aufmerksam und unaufmerksam sein zur richtigen Zeit am richtigen Ort.

mit Brit-Antje Wittwer (M. A.)


Aufmerksam sein ist eine Hauptregel guten Benehmens. Mitmenschen in ihren Situationen wahrnehmen, Anteil nehmen und, wenn nötig, hilfreich beispringen, lernen wir von Kindesbeinen an. Manchmal fordert manierliches Betragen aber gerade das Gegenteil – etwas dezent zu übersehen und eben nicht zu reagieren. Wann ist es Zeit, hinzuschauen, und wann, auch einmal wegzuschauen? Und wie geht das – aktives Nichtbemerken? Dieser erste Teil der dreiteiligen Vortragsreihe sensibilisiert den Zuschauer für adäquates Reagieren in unterschiedlichen Lebenssituationen, beleuchtet die Hintergründe gängiger Reaktionsmuster in unserem Kulturkreis und öffnet den Blick für unsere Traditionen, in denen Contenance und die Kunst des Sich-Selbst-Zurücknehmens einen festen Platz hatten.

Vom Hinschauen und vom Wegschauen. Aufmerksam und unaufmerksam sein zur richtigen
Zeit am richtigen Ort.
׀
Brit-Antje Wittwer, M.A.
Aufmerksam sein ist eine Hauptregel guten Benehmens. Mitmenschen in ihren Situationen
wahrnehmen, Anteil nehmen und, wenn nötig, hilfreich beispringen, lernen wir von
Kindesbeinen an. Manchmal fordert manierliches Betragen aber gerade das Gegenteil –
etwas dezent zu übersehen und eben nicht zu reagieren. Wann ist es Zeit, hinzuschauen,
und wann, auch einmal wegzuschauen? Und wie geht das – aktives Nichtbemerken? Dieser
erste Teil der dreiteiligen Vortragsreihe sensibilisiert den Zuschauer für adäquates Reagieren
in unterschiedlichen Lebenssituationen, beleuchtet die Hintergründe gängiger
Reaktionsmuster in unserem Kulturkreis und öffnet den Blick für unsere Traditionen, in
denen Contenance und die Kunst des Sich-Selbst-Zurücknehmens einen festen Platz hatten.

Course plan

Online-Vortrag