Du erhältst sofort Zugang und am 5. November um 20.00 Uhr findet die Willkommensrunde statt. Hier lernen wir uns kennen und ich zeige dir im Detail die Kursplattform und schildere dir den genauen Ablauf für die nächsten 4 Monate. Dein Workbook sende ich dir per Post in den nächsten Tagen zu. Die Live-Workshop-Termine (1x pro Modul) und Daten der Fragerunden (8 Stück) findest du ganz unten!

Modul 1
🐴 ☀️ Du genießt die Zeit beim Ausreiten mit deinem Pferd, die Sonne scheint in dein Gesicht und du hörst die Hufe trappeln.
🏆 🏇 Du bist erfolgreich mit deinem Pferd auf dem Turnier unterwegs und ihr macht gemeinsam große Fortschritte.
⛳️ 🐎 Die Bodenarbeit klappt immer besser und du hast großen Spaß mit deinem Pferd immer wieder etwas Neues zu probieren.

Ein gesundes Pferd macht Freude und Spaß - und genau so soll es auch bleiben!!☺️👍
👉 Dafür kannst du dich aktiv einsetzten - indem du dich mit den Themen
📌 Training
📌 Haltung
📌 Fütterung und
📌 Vorsorge
auseinander setzt.

👩‍💻 Im Modul 1 des Onlinekurses Projekt gesundes Pferd erarbeitest du dir genau diese Themenbereich
- Wie erstelle ich einen gesundheitsfördernden Trainingsplan?
- Einmal einen vernünftigen Vorsorgeplan erstellen, um dann keine Arbeit mehr damit zu haben
- Artgerecht und bedarfsgerecht füttern für eine optimale Leistung des Sportpferdes oder einen fitten und vitalen Rentner
- Kennpunkte einer pferdegerechten Haltung erkennen und optimieren

Modul 2
🐴 Du hast ein Quarter Horse, Friese oder ein Pony?
🐴 Dein Pferd ist schon etwas älter? Oder ganz jung?

☀️ Der Sommer steht vor der Tür, welche Maßnahmen sollte ich einleiten?
☀️ Passt der Sattel jetzt nach dem Winter noch?

👩‍🎓 Wann hast du das letzte Mal eine Fortbildung besucht?
👩‍🎓 Macht es wohl Sinn Ausgleichsport zum Reiten zu betreiben?

Die Gesundheit deines Pferdes wird durch viele Faktoren beeinflusst,
dazu gehören die Risikofaktoren:
📌 Pferd (Rasse, Alter, Gewicht)
📌 Umwelt (Equipment, Jahreszeiten, Infektionskrankheiten)
📌 Mensch (Ego, reiterliches Können, körperliche Fitness)

👉 Die Risikofaktoren kennen und präventive Maßnahmen einleiten, um dein Pferd zu schützen darum geht es in Modul 2 des Onlinekurses Projekt gesundes Pferd.👩‍💻

Ein gesunder Risikopatient hat aufgrund der genannten Faktoren eine höhere Wahrscheinlichkeit an einer Krankheit zu leiden und um diese Wahrscheinlichkeit zu minimieren sind

Modul 3
🙈 Schon wieder Kotwasser oder Husten?
🩸 Von der Wiese geholt und eine blutende Verletzung?
🩹 Montagspferd und jeden Tag was anderes?

👉 Krankheiten verstehen, Ursachen abstellen und unterstützend eingreifen, das ist das Ziel von Modul 3 „Krankheiten und Erste Hilfe - das kranke Pferd“
Zuerst kurz die Anatomie und die Physiologie, dann die häufigsten Krankheiten mit Untersuchung am Pferd und für den Notfall die Maßnahmen, um deinem Pferd zur Seite zu stehen.
Erkrankungen der Organsysteme:
- Atmungsapparat
- Bewegungsapparat
- Magen-Darm-Trakt
fundierte Kenntnisse und ein sinnvoller Maßnahmenplan nötig!

Modul 4
🐴 Dein Pferd ist wieder fit und dein Tierarzt hat dir das Go gegeben wieder anzutrainieren?
🐴 Dein Rentner hat einige Baustellen und bedarf ein besonderes Management, um sich wohl zu fühlen?
🐴 Dein Sportpferd hat ein anstrengendes Training absolviert oder ein erfolgreiches Turnier hinter sich und du möchtest es unterstützen in der Regenerationsphase?

👉 Wissen was möglich ist und selber nach Anleitung Hand anlegen mit einem durchdachten und sinnvollen Rehaprogramm - das ist der Inhalt des letzten Modul - Phase 4 die Rehabilitation.

Nun habe ich dir alle 4 Phasen vorgestellt - in welcher Phase ist dein Pferd gerade?⤵️
1. Phase - das gesunde Pferd (Gesundheitsförderung)
2. Phase - der gesunde Risikopatient (Prävention)
3. Phase - das kranke Pferd (Unterstützung und Erste Hilfe)
4. Phase - der genesene Risikopatient (Rehabilitation)

💻 🐴 Das Pferd als Gesamtkonzept betrachten ist mir wichtig, denn nur an einer Stellschraube zu drehen bringt meist keinen nachhaltigen oder nur kurzen Erfolge. Und damit hast du nun einen Überblick zum Onlineprogramm Projekt gesundes Pferd erhalten, der am Sonntag startet.

👩‍🏫 Präsentationen, Videos und Arbeitsblätter erleichtern die Umsetzung und am Ende des Moduls findet ein 💻Live-Workshop und eine Fragerunde statt, damit du nochmal genau nachfragen kannst.🙋‍♀️

🗓 Termine der Live-Workshops:
🗓 Termine Fragerunden:


Es gibt zu allen Terminen eine Aufzeichnung, falls du mal nicht kannst!