Viele Schwangere sind unsicher, ob und wie die eigene Sportart in der Schwangerschaft weiter geführt werden kann.
Manche haben auch Angst, dem Baby zu schaden.
Und dann hält sich hartnäckig das Gerücht, Beckenbodentraining würde den Geburtskanal eng machen..

Wir haben die 11 häufigsten Fragen zu Sport, körperlicher Aktivität und Beckenbodentraining in der Schwangerschaft zusammengefasst:


  • Darf ich während meiner Schwangerschaft Sport treiben?
  • Wie intensiv sollte mein Training sein?
  • Ist Training mit Gewichten okay?
  • Spricht etwas dagegen, weiterhin ins Fitnessstudio zu gehen?
  • Was sollte ich beim Bauchmuskeltraining beachten?
  • Werde ich durch Beckenbodentraining nicht total "eng", so dass mein Baby es schwerer hat, geboren zu werden?
  • Darf ich nach der Schwangerschaft sofort wieder loslegen?
  • Ich war vor der Schwangerschaft nicht so sportlich aktiv. Wie kann ich jetzt einsteigen?
  • Welche Sportarten sollte ich vermeiden und warum?

  • Was ist mit Joggen während der Schwangerschaft?

  • Was kann ich während der Schwangerschaft schon tun, um mich auf die Geburt vorzubereiten?


Mit den Antworten zu diesen Fragen möchten wir Dich ermutigen, aktiv zu bleiben oder zu werden - denn bei optimaler Auswahl und Intensität hat das ausschließlich positive Effekte für Dich & Dein Baby.


Ich wünsche Dir viel Spaß beim Trainieren,

Deine Jessi von Nona Fit