Yoga Nidra – Erholsame Tiefenentspannung

Man sagt, in einer halbe Stunde Yoga Nidra kann man sich so erholen und entspannen, als hätte man 3-4 Stunden tief geschlafen.

Das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen: wie oft hat mir Yoga Nidra damals den Tag gerettet, als ich Nachts nicht schlafen konnte
und mir vor jedem Tag mit vielen Terminen gegraut hat! Danach fühlte ich mich jedesmal ausgeruht, erfrischt und zuversichtlich.

Es handelt sich um eine Art psychischen Schlaf, in dem körperliche, geistige und seelische Aktivitäten zur Ruhe kommen.
Somit geht die Wirkung des Yoga Nidra tiefer als herkömmliche Entspannungsmethoden.

Was passiert da?

Das Wort „Nidra“ kommt aus dem Sanskrit und bedeutet „Schlaf“, aber auch einen dem Schlaf ähnlichen Zustand zwischen Wachen und Schlafen, in dem du in dem Moment kurz vorm Einschlafen bist.
Im Yoga Nidra wird das Gehirn in einen bestimmten Schwingungsbereich gebracht, die Alpha-Wellen.
Die Hirnforschung hat verschiedene Hirnfrequenzbereiche entdeckt und diese unterschiedlichen Geisteszuständen zugeordnet:

Im Yoga Nidra bewegen wir uns im unteren Alpha-Wellen-Bereich, das heißt: Wach, aber nah am Tiefenentspannungsbereich.
In diesem Zustand zwischen Wachsein und Schlaf werden die Regeneration und die Selbstheilung angekurbelt. Es kommt zu einer vermehrten Aktivierung der rechten Hirnhälfte, jenen Gehirnbereichs für Kreativität, Spielvermögen und Wahrnehmung.
Die auf dieser Ebene erlangten Erfahrungen können leicht ins Bewusstsein übertragen werden, da der Übergang zum Unterbewusstsein zwar nah ist, sich der Mensch jedoch noch in einem Wachzustand befindet.
Mit der Verlängerung der Alpha‐Wellen kann das individuelle Potenzial des Gehirns mehr genutzt werden, da es nicht gleichzeitig so vielen äußeren Reizen ausgesetzt ist, auf die es reagieren muss.

Alle Methoden, die den Geist beruhigen wie z.B. Yoga, Meditation oder Naturerlebnisse unterstützen diesen Vorgang. Nachweisbar ist dies mithilfe des EEGs. Alle Sinne sind dabei wach, der Gedankenfluss jedoch ruhig. Der Geist wird klar und kann sich vollkommen entspannen.
Das wirkt sich unmittelbar auf den gesamten Körper aus, der sich ebenfalls entspannt und Körpervorgänge wie Herzschlag und Atmung beruhigt.

Wie erreicht man diese geistige Alpha-Entspannung im Yoga Nidra?
Die Wahrnehmung wird im Yoga-Nidra relativ zügig auf unterschiedliche Bereiche gelenkt. Die Abstände sind so kurz gehalten, damit das Gehirn keine Möglichkeit hat, an etwas fest zu halten und darüber nachzudenken. Nach kurzer Zeit gibt es diese Versuche auf und lässt sich entspannt auf das vorgegebene Tempo ein. Das ist dann wie sanftes Schaukeln oder Wellen, die kommen und gehen.

Welche positiven Auswirkungen hat Yoga-Nidra?

Wie oben beschrieben versetzt Yoga Nidra unser Gehirn in eine Schwingungsfrequenz, die eine entspannende, beruhigende und regenerative Wirkung hat. Das wirkt sich nicht nur positiv auf unsere geistige Gesundheit aus, sondern hat auch eine unmittelbar entspannende Wirkung auf körperliche Vorgänge, die durch das vegetative Nervensystem gesteuert werden:

>Der Atem vertieft und verlangsamt sich

>Puls und Bluttdruck sinken

>Die Verdauung wird angeregt

>Muskeln entspannen sich>

>Stressreaktionen werden reduziert


Bei regelmäßiger Anwendung können so

>Bluthochdruck gesenkt

>Verdauungsstörungen gebessert

>schmerzhafte Muskelverspannungen gelöst

>Stresssyptome und Erregungszustände reduziert

>Konzentrationsfähigkeit und Kreativität gefördert

>die Stimmung verbessert werden

>das Immunsystem gestärkt

>Erschöpfungszustände, vor allem durch Schlafmangel, ausgeglichen werden.

Wie lange dauert eine Yoga Nidra-Übung?
Es gibt Anleitungen zwischen 25-45 Minuten Länge.
Ich habe dir 2 leicht unterschiedliche Versionen aufgenommen, die jeweils ca. 30 Minuten dauern.
Du hast jeweils die Wahl zwischen einer Übung mit oder ohne Musikuntermalung. Schau einfach, welche für dich passt.

Ist Yoga Nidra anstrengend?
Nein. Du liegst während der gesamten Übung entspannt auf dem Rücken und hörst einfach den Anweisungen zu.
Die entspannende Wirkung des Yoga Nidra stellt sich ganz von alleine ein.

Klingt gut? Dann hol dir diese Audio-Anleitungen zum Download und du kannst sofort loslegen
(auch als CD erhältlich. Klicke hier: CD Yoga Nidra)

Ich wünsche dir gute Entspannung!
Deine Annette Friedrich


Inhalt:
1) Yoga Nidra I (33 Min.)

2) Yoga Nidra I mit Musik (33 Min.)

3) Yoga Nidra II (29 Min.)

4) Yoga Nidra II mit Musik ( 29 Min.)

5) Begleittext als pdf

Gesamtlänge: 2h 4 Min.
Die Übungen sind verständlich angeleitet, Vorerfahrungen sind nicht notwendig. Die Übungen werden im Liegen in Rückenlage durchgeführt.

Anleitung: Annette Friedrich
Entspannungspädagogin,
Achtsamkeitslehrerin,
Gesundheitsmanagerin, B.A.
Systemischer Coach