Das Schultergelenk des Pferdes ist erstaunlich klein, die umgebende Muskulatur dafür aber umso mächtiger. Das ist unser therapeutischer Vorteil, denn Muskelgewebe ist durch Management, Training und Massage gut behandelbar. Mit der intensiven Beschäftigung mit der Schultermuskulatur werden die verschiedenen Muskelketten ersichtlich, die entweder stabilisieren oder bewegen. Insbesondere die Schultergelenkstabilisierer sind Belastungen bei Bremseinwirkungen ausgesetzt. Die moderne Reitweise mit Wegnahme der natürlichen Halsbalance führt zu hohen Druckbelastungen auf die Schulter. Daraus folgen für den Tierarzt zunächst nicht nachvollziehbare Lahmheiten, weil an den distalen Strukturen keine deutlichen Befunde erhoben werden können. Das Schultergelenk ist für die Veterinärmedizin ein noch wenig erforschtes Gelenk und somit nicht im routinemäßigen Diagnostikrepertoire vorhanden. Das möchte ich mit diesem Online-Seminar verbessern durch Einblicke in die Funktion der Schulter mitsamt den übergreifenden Muskelketten.

Dich erwarten insgesamt 95 Minuten Schulungsvideo als animierter PowerPoint-Vortrag. Tanja erklärt und ist dabei in einer kleinen Feldansicht zu sehen. Tanjas Tipp: Schau dir doch gerne vorher den kostenfreien Vorschaufilm dazu an.

Ansicht für 12 Monate
Inklusive kostenfreiem Video-Download und PDF-Download (PowerPoint)!

Course plan

Funktionsbereich Schulter
Funktionsbereich Schulter PDF