Keine Ahnung, was du mit deinem Kind daheim singen sollst???
Dein Alltag ist mit deinem Kind UNTER 1,5 Jahren daheim schon herausfordernd genug.
Man kann die kleinen Menschen keinen Augenblick alleine lassen, sie wollen fortkommen, krabbeln, stehen, gehen, entdecken, verstanden werden und du bist den ganzen Tag nur hinter deinem Kind hinterher.

Und dann sollst du auch noch Lieder oder Sprüche lernen?
Notenlesen kannst du gerade noch, aber dann noch Melodie und Text merken und sie deinem Kind dann noch richtig rüber bringen - Überforderung!!!
Von Mutter zu Mutter - Was sollst du noch alles in deinem Alltag mit Kind schaffen, neben den ganzen alltäglichen Herausforderungen mit Kind?!!!

Aber ohne Lieder und Musik geht es halt nicht im Alltag mit Kind, finde ich!
Es ist einfach schön, wenn Lieder und Sprüche euren Alltag bereichern, bunter machen und auch so manche Situation retten können, bevor es zur großen Krise kommt.
Daher kommen meine Lieder ab heute zu dir nach Hause! Lieder, Sprüche, Spiel-und Bastelideen für dich und dein Kind in meinem 4 Wochen-Programm!

Ich liebe es, Lieder nicht nur mit Melodie und Text weiter zu geben, sondern ihnen auch Leben einzuhauchen und sie direkt in die Kinderherzen zu „setzen“, wie kleine Musiksamen, die dort dann weiter wachsen und gedeihen können und das auf ganz spielerische Art und Weise!

Ich bin Gudrun Stadlbauer-Mtetwa und bin elementare Musikpädagogin aus Graz/Österreich und habe mein eigenes Musikzentrum „Musivana-Zentrum für Musik und Bewegung“ in Graz 2011 gegründet und singe, tanze und musiziere seitdem in unzähligen Eltern-Kind-Musik-Kursen mit Kindern von 0-6 Jahren Tag ein Tag aus (vor Covid-19).

Viel Spaß!!
deine Gudrun

    5 Gründe, warum Singen mit Kindern wichtig ist: 
    • Aktives Singen fördert die kindliche Sprachentwicklung und wirkt sich auch auf diese positiv aus. Spannungen im Körper werden durchs Singen abgebaut und die Atmung wird positiv unterstützt.
    • Singen löst im Körper Glücksgefühle aus und fördert das Wohlbefinden der Kinder und natürlich auch das der Erwachsenen.
    • Durch die Verbindung von Gestern mit Gesang, Sprache und Körper können die Kinder ganzheitlich lernen und ihr Körper speichert diese Info/Erlebnisse ab.
    • Kognitive Fähigkeiten wie Konzentration und Merkfähigkeit, Ausdauer, Flexibilität werden gefördert; weiters auch Fantasie und Kreativität. Denn Lieder müssen nicht immer gleich klingen; Kinder erfinden oft aus den Liedern musikalische Geschichten aus ihrem Alltag oder Melodien klingen anders in ihrem Alltag weiter.
    • Je jünger dein Kind ist, desto mehr soll die musikalische Initiative bitte von dir (vom Erwachsenen) ausgehen; die Imitation ist das wichtigste Lernprinzip im Vorschulalter (0-6 Jahre) und nach mehrmaligem Wiederholen der Lieder, wirst du die ersten Reaktionen deines Kindes erkennen und auch hören!    www.musivana.at


    Course plan

    Woche 3
    Woche 4