Dieses Programm ist Dein Sesam-Öffne-Dich für Englisch. Es ist eine Sprach-Muckibude, in der Menschen ihre "Hör- und Sprachmuskeln" entwickeln und trainieren können.

Mit einprägsamen Farben und Bildern habe ich ein buntes Klang-Alphabet für Standard-Englisch zusammengestellt, was gleichzeitig auch eine Art Klang-Landkarte ist, mit deren Hilfe alle Laute der englischen Sprache und ihre IPA-Symbole systematisch, wirkungsvoll und vor allem vergnüglich erfasst und eingeübt werden können. Zu guter Letzt ist es auch eine wunderbare Referenz-Karte, mit der man unter Zuhilfenahme kostenfrei verfügbarer Online-Lexika unbekannte Wörter für sich zugänglich und zu eigen machen oder falsch eingeübte Wörter richtig einüben kann.

Zuerst stelle ich alle Laute systematisch vor; dann liefere ich eine Serie von kleinen Vorträgen mit Übungen zu typischen Ausspracheproblemen, die besonders diejenigen mit Englisch haben, die über die deutsche Sprache auf Englisch zugreifen. Zusätzlich gibt es eine kleine Einführung in das große Thema Wort- und Satzbetonung, was ich detailliert in meinem großen Programm
EPIC – English Pronunciation in Color behandele. Danach stelle ich das englische Klang-Alphabet und das englische Buchstaben-Alphabet gegenüber, um die Lernenden mit dem krassen Unterschied zwischen dem Schriftbild und der Aussprache auszusöhnen. Und dazu gibt es noch eine unentbehrliche Mini-Einführung zu zwei wertvollen, kostenlos verfügbaren Online-Lexika von Oxford und Britannica. Zum Schluss wenden wir das Gelernte auf kleine Textchen an und schauen, wie man englische Filme, Serien und Audiobücher zum Lernen und Spaßhaben benutzen kann.

Course plan

Herzlich Willkommen zu Friderikes Englischem Klang-Alphabet® – Deinem Tor zu Englisch
Einleitung & Begrüßungsvideo
1. Das Klang-Alphabet der englischen Standardsprache (BrE & NAmE)
2. schwierige Laute leicht erklärt
3. Practice Makes Progress: Übungen zum Klang-Alphabet
4. Sounds and Letters - Laute und Buchstaben
5. Dein Bonus + ein kleines Aufwiedersehen
Wie es weitergehen kann - mehr Aussprache und/oder Satzbau ...