Lerne, wie Du eine Kamera benutzt, erforsche die Einstellungen und schieße hochwertige Bilder

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Beginne mit mir zusammen das Abenteuer „Fotografie“.

Entdecke, wie Du qualitativ hochwertige Fotos aufnehmen kannst. Beherrsche die Funktionen deiner Digitalkamera und begreife, wie Du jede einzelne effektiv nutzen kannst. Lerne die Grundlagen der Fotografie und entwickle wichtige Fähigkeiten, die Du benötigst, um die perfekte Aufnahme zu machen.

Was lernst du in diesem Onlinekurs?

Inhalte des Kurses


Kapitel 1: Einführung

Lektion 1: Der Beginn einer wunderschönen Reise

Lektion 2: Was lernst Du in diesem Kurs


Kapitel 2: Die Fotokamera

Lektion 1: Arten von Fotokameras

Lektion 2: Sensor, Pixel und Auflösung

Lektion 3: Objektive


Kapitel 3: Die Grundlagen der Gestaltung

Lektion 1: Komposition

Lektion 2: Blende, Verschlusszeit

Lektion 3: ISO


Kapitel 4: Das Licht

Lektion 1: Lichtfarbe und Weißabgleich

Lektion 2: Welcher Aufnahmemodus

Lektion 3: Belichtungskorrektur und Lichtmessung


Kapitel 5: Praktische Übungen

Lektion 1: Porträt und Schärfentiefe

Lektion 2: Bewegungsunschärfe

Lektion 3: Kreativität

Zu Beginn des Kurses erzähle ich dir meine Geschichte und meine Erfahrungen mit der Fotografie.
Dann stelle ich dir die verschiedenen Arten von Kameras und Objektiven vor. Ich zeige dir ihre Vor- und Nachteile sowie wie Du die entsprechende Kamera für dich findest.
Wir schauen uns auch gemeinsam das Kernstück der Kamera an: den Sensor und Pixelanzahl. Danach wirst Du auch diese Fachbegriffe in der Praxis verstehen.
Nach dem Erforschen der Kamera gehen wir zu dem Bildaufbau über. Du lernst, auf was Du bei der Komposition und dem Aufbau des Bildes beachten solltest. Auch die Gestaltungsmöglichkeiten mit der Blende, der Verschlusszeit und der ISO werden wir ansprechen.
In der vierten Einheit lernst Du alles über das Licht. Vom Weißabgleich, bis zu den verschiedenen Aufnahmemodi. Sehe dir an, wie Du mit Licht und der Belichtungskorrektur arbeiten kannst.
Im Kapitel 5 geht es nun an die praktische Umsetzung. Wir wenden gezielt die gelernten Techniken ein. Das macht Spaß!

An wen richtet sich dieser Onlinekurs?

Dieser Kurs richtet sich an angehende Fotografen, die eine Leidenschaft für Fotografie haben und lernen möchten, wie sie ihre Digitalkamera optimal nutzen können.

Anforderungen und benötigte Materialien

Um an diesem Kurs teilnehmen zu können, benötigst Du ein wenig Zeit, Lust und eine Kamera. Für den Anfang ist es ziemlich egal, welche es ist. Wenn Du keine Kamera hast, starte mit dem Handy! Vermutlich wirst Du erst nach dem Kurst in der Lage sein, dir die Kamera zu kaufen, die auch wirklich zu dir passt. Lasse dich somit nicht davon abhalten, dieses Abenteuer zu starten. Lege direkt los und zeige der Welt, was in dir steckt.

Course plan

Kapitel 1: Einführung
Kapitel 2: Die Fotokamera
Kapitel 3: Die Grundlagen der Gestaltung
Kapitel 4: Das Licht
Kapitel 5: Praktische Übungen
Kapitel 6: Und so geht es weiter