Selbstlern-Onlinekurs

  • Selbstlernkurs über mindestens 7 Wochen bei weitgehend freier Zeiteinteilung
  • ca. 6 Stunden anschauliche Video-Lehrlektionen sowie umfangreiches Arbeitsmaterial zur Anwendung zuhause
  • Verfügbarkeit sämtlicher Inhalte für 12 Monate

Darum geht’s
Manche Katzen stecken schlechte Erfahrungen relativ gut weg, andere zeigen sich schon bei vergleichbaren Kleinigkeiten sehr emotional und brauchen lange, um sich anschließend zu erholen. Ein Faktor, der die Auswirkungen von schlechten Erfahrungen auf eine Katze beeinflusst, ist ihre Resilienz, also ihre psychische Widerstandskraft.
In diesem Online-Kurs kannst du lernen, wie du deine Katze im Alltag unterstützen kannst, psychisch stabiler und robuster zu werden und Vergangenes leichter hinter sich zu lassen. Die gute Nachricht ist: Mit dem entsprechenden Hintergrundwissen und gezieltem Einsatz in den richtigen Momenten ist das keine Vollzeitaufgabe :-)

Entsprechend lernst du in diesem Kurs neben den Grundprinzipien der Resilienzbildung verschiedene Strategien kennen, aus denen du wählen und die du ohne besonders großen Zeitaufwand tagtäglich im Zusammenleben mit deiner Katze einsetzen kannst. Dafür reichen bereits deine Aufmerksamkeit, ein wenig Nachdenken und spielerisches Einbauen von einfachen Maßnahmen in euren Alltag. Also: Melde dich an und mach deine Katze zum Steh-auf-Kätzchen!
Katzenverhaltensberaterinnen können das Gelernte natürlich später für ihre Kunden-Katzen einsetzen bzw. die Halter/innen entsprechend anleiten.

Warum online?
  • keine aufwändige Seminaranreise und kein Organisieren der Versorgung deiner Katze
  • stattdessen: gemütliches Lernen, vielleicht sogar ganz kuschelig zusammen mit deiner Katze
  • freie Zeiteinteilung innerhalb des Kursjahres
Die Dozentin
Christine Hauschild hat über ein Jahrzehnt als Katzenverhaltensberaterin gearbeitet und fokussiert sich inzwischen auf kollegiale Beratung. Darüber hinaus bietet sie seit über 10 Jahren Seminare und Fortbildungen für Katzenhalter und Katzenverhaltensberaterinnen an, ist Autorin der aktuellen Katzenverhaltensberatungsskripte an der Akademie für Tiernaturheilkunde sowie Autorin zahlreicher Katzenratgeber. Ihr besonderes Anliegen ist das respektvolle und konstruktive Miteinander zwischen Mensch und Katze unter Berücksichtigung kätzischer Bedürfnisse.

Was bekommst du?

Einen Online-Kurs zum Thema "Resilienz - Mach deine Katze zum Steh-auf-Kätzchen" bestehend aus 7 Lektionen:
  • Lehrvideos mit Präsentation und Vortrag (Umfang insgesamt ca. 6 Stunden)
  • die Inhalte der Präsentation in Stichpunkten (insgesamt knapp 1.000 Wörter) zum Download
  • ein zusammenfassendes Schaubild als Erinnerungshilfe zum Download
  • 7 Arbeitsblätter mit Anregungen für die Umsetzung des Gelernten mit deiner Katze zum Download (insgesamt 26 DinA4-Seiten mit knapp 6.500 Wörtern Umfang)
  • als Zusatz: Den Download-Artikel "Signal an die Katzenpfote" gratis dazu (ca. 2.600 Wörter)

Die Lektionen im Überblick
Lektion 1: Das psychische Wohlbefinden deiner Katze
Lektion 2: Grundbedürfnisse und Vorhersehbarkeit
Lektion 3: Schutz vor Gefahren und "Impfung" gegen erlernte Hilflosigkeit
Lektion 4: Kreativität und Hartnäckigkeit
Lektion 5: Positive Emotionen fördern und Erfolgserlebnisse bescheren
Lektion 6: Kontrolle und Signal an die Katzenpfote
Lektion 7: Abschluss und Fallbeispiel: "Montys Weg zur Resilienz"


Wie funktioniert das genau?
Der Kurs gliedert sich in sieben Lektionen, die jeweils aus einem oder mehreren Lehrvideos und einem oder mehreren Arbeitsblättern bestehen. Für die einzelnen Lektionen ist eine Bearbeitungszeit von ca. einer Woche vorgesehen. Wenn eine Woche um ist, kannst du dir die nächste Lektion freischalten, sobald du bestätigst, dass du bereit für sie bist.

Zugriffszeitraum für den Kurs: Ich garantiere eine Mindestzugriffsdauer von 12 Monaten. Grundsätzlich ist der Zugriff auf den Kurs aber nicht zeitlich nicht beschränkt.

Wichtiger Hinweis:
Die Umsetzungen der Anregungen und Empfehlungen aus dem Kurs erfolgen auf eigene Verantwortung!
Die Teilnahme am Kurs ersetzt keine individuelle Verhaltensberatung und keinen Tierarztbesuch.
Und die Teilnahme am Kurs stellt natürlich auch keine vollständige Ausbildung zur Katzenverhaltensberaterin dar. Sie ist jedoch eine sinnvolle Ergänzung, sofern Resilienzaufbau in der Ausbildung nicht ausführlich behandelt wurde.

Erste Stimmen zum Kurs

Liebe Christine,
den Kurs habe ich als eine enorme Bereicherung empfunden. Ich bin gerade dabei den ATN Lehrgang zur Katzenpsychologie abzuschließen und ein gewisser Kenntnisstand ist daher gegeben. Das Thema Resilienz erschien mir allerdings als eine Grundvoraussetzung besonders wichtig. Daher habe ich den Kurs gebucht um einen intensiveren Einblick in das Thema zu bekommen. Und es hat sich wirklich gelohnt. Die Inhalte bringst du sehr verständlich und strukturiert rüber. Anhand von Beispielen veranschaulicht du das Thema sehr schön. Zudem hast du eine sehr angenehme Stimme und das Zuhören hat mir große Freude bereitet. Auch wenn man seine Katzen schon sehr gut kennt, eröffnen insbesondere die Hausaufgaben nochmal ganz andere, neue Blickwinkel.
Vielen Dank für diese Erfahrung und den wirklich tollen und lohnenswerten Kurs :)
Liebe Grüße, Chantal mit Tonks, Remus und Yoda



Liebe Christine,
ich habe einige Zeit überlegt, ob ich diesen Kurs besuche, weil auch ich bereits über ein gewisses Basiswissen in punkto Katzenverhalten verfüge.
Ich habe schon viele deiner Bücher gelesen und bin immer wieder begeistert, wie empathisch Du dich in das Leben unserer Vierbeiner hineinversetzt und wie strategisch Du Lösungen für das Wohlergehen von Mensch und Tier entwickelst. Das Thema Resilienz ist in vielen Situationen die Basis, um Konflikte besser angehen und bewältigen zu können, Du hast es geschafft, mein Wissen in dieser Hinsicht zu erweitern, so können meine eigenen Katzen und die meiner Beratungen profitieren.
Ich werde und habe diesen Kurs bereits manchen Katzeneltern empfohlen. Ich bin gerne bei kommenden Onlineseminaren dabei - ich finde sie eine enorme Bereicherung - so spart man Zeit und Kosten und kann die Zeit des Lernens frei wählen.
Also, nochmals ein großes Lob und Dankeschön!
Liebe Grüße, Nicole


Liebe Christine, das war ein richtig toller Kurs, von dem ich sehr viel mitgenommen habe. Gebucht habe ich ihn relativ erwartungsfrei ohne zu wissen, was ich und letztlich meine Katzen davon haben werden. Dann die ersten beiden Lektionen: Ich bin stark ins Zweifeln gekommen, ob es die richtige Entscheidung war, den Kurs zu buchen. Denn vieles weiß ich ja schon, setze es im Alltag mit meinen Katzen um und schlage vieles auch meinen Kunden vor. Dann aber ging der Kurs in die psychologische Schiene, um die erlernte Hilflosigkeit und hier wurde es richtig spannend. Ich finde, du hast dieses doch recht schwierige Thema sehr gut vermittelt. Die vielen Anregungen laden förmlich dazu ein, eigene Erfahrungen zu sammeln und tatsächlich habe ich nochmal einen anderen Blick auf meine Katzen bekommen. Dafür danke ich dir sehr! Und ich danke dir auch dafür, dass du anhand eigener doch recht persönlicher Erfahrungen uns daran teilhaben lässt, wie der theoretische Teil in der Praxis aussehen kann. Ich bin richtig glücklich und hochmotiviert meine (und fremde) Katzen an diesem Wissen teilhaben zu lassen. Ich hoffe auf weitere spannende Online-Kurse!
Liebe Grüße auch an Monty, Imke

Course plan

Hinweise
Resilienz - Lektion 1: Das psychische Wohlergehen deiner Katze
Quiz
Resilienz - Lektion 2: Grundbedürfnisse und Vorhersehbarkeit
Quiz
Resilienz - Lektion 3: Schutz vor Gefahren und "Impfung" gegen erlernte Hilflosigkeit
Quiz
Resilienz - Lektion 4: Kreativität und Hartnäckigkeit
Quiz
Resilienz - Lektion 5: Positive Emotionen fördern und Erfolgserlebnisse bescheren
Quiz
Resilienz - Lektion 6: Kontrolle an die Katzenpfote
Quiz
Resilienz - Lektion 7: Abschluss und Montys Weg zur Resilienz
Teilnahmezertifikat
Quiz