Pannen professionell meistern - mit dem Notfall-Koffer-Set für Deine Bühnen

Zu Deinem Job gehört es, vor Publikum zu reden. Ob im kleinen Kreis vor Kollegen, in größerer Gruppe als Trainer oder als Speaker auf der ganz großen Bühne. Doch Du kennst es: So gut Du auch vorbereitet bist, irgendwas ist immer.

Irgendwann habe ich dann begonnen, vorzusorgen. Ich habe mir eine Faltbox aus dem schwedischen Möbelhaus genommen, sie mit dem Wort "Notfall-Koffer" beschriftet und munter gepackt. Schnell wurde sie mit jedem Vortrag, jeder Präsentation voller.

Mir ist da im Laufe der Jahre doch so einiges passiert...

Ob leerer Laserpointer, Laufmasche im Strumpf, leere Marker oder fehlende Kabel für den Beameranschluß. Und so einiges mehr. Damit Du nun bestens für alle eventuellen Fälle gerüstet bist, teile ich die Packliste für meinen Notfallkoffer mit Dir. Keine Bange, Du brauchst sicher nicht alles. Doch es erleichtert Dir den nächsten Gang auf die "Bühne" ungemein, wenn Du so ein Köfferchen mit Deinen persönlichen Inhalten dabei hast. Denn dann weißt Du, dass Du für alle Fälle gerüstet bist.

Koffer 1: Präsentation am FlipChart
Koffer 2: Notfall-Material
Koffer 3: Methodisches Material
Koffer 4: Persönliches Zeug

Du suchst Dir aus, was Du in Deinen persönlichen Koffer packen willst - hier findest Du jede Menge Anregungen und sicher auch noch die eine oder andere gute Idee.

Du schickst mir jetzt kein echtes Kofferset, oder?

Neeeeiiiin, auf gar keinen Fall! Was Du von mir bekommst, ist eine von mir mit Herz und Hirn zusammengestellte eMail-Serie aus insgesamt sechs Mails. Los geht´s mit einer motivierenden Begrüßungsmail. Danach bekommst Du - immer im Abstand von zwei Tagen - den ersten und die weiteren "Koffer" einfach per eMail zugesandt. Am Ende folgt eine freundliche Lust-auf-mehr?-Mail. Und das wars auch schon.

Jeder der vier Notfall-Koffer steckt voller Praxis-Tipps, was Du zu Deinem nächsten Auftritts-Termin dabei haben könntest, um optimal für alle Arten von "Notfällen" gewappnet zu sein.

Du bekommst mit der Kofferserie natürlich auch meine Bezugsquellen für nützliche Materialien ... und allerlei Zusatztipps aus meinem Leben als erfahrene Mentorin an Marker und Mikro.

Damit Du Dir den Schritt ins Rampenlicht leichter machen kannst ...