Webinar-Reihe: Das ABC der Liebestypen - Welcher Liebestyp bist Du?

In der Krise zeigt sich der Charakter. Manche bekommen Angst, andere ärgern sich, resignieren oder haben Schuldgefühle. All dies hat Gründe und vor allem Auswirkungen. In diesem Online-Kurs besprechen wir, wie jeder Liebestyp tickt, wie wir mit diesen Emotionen umgehen und bei Krisen helfen können.

Teil 1: 14.12.22 (18-20.30) Übersicht zu allen Liebestypen
In jedem Part befassen wir uns mit den Ursprüngen, Entwicklungsphasen, Überlebensstrategien, dem Körperbild, der Beziehungsdynamik, den Auswirkungen auf die Sexualität, dem Umgang mit Konflikten und den besten Interventionen für jeden Liebestypen. Es gibt Trancen, PDF-Anleitung und jeder Teil wird als Aufzeichnung im Kurs gespeichert.
Teil 2: 11.01.23 (18-20.30) Angst-Typ: Ablehnung versus Annahme

Die Sehnsucht nach Zuwendung, Liebe und Zugehörigkeit ist sehr groß und wurde oft verletzt, so dass Geborgenheitsträume aufgegeben wurden. In Liebesbeziehungen nimmt eine Person mit einem Angstkonflikt aufopferungsvoll sogar demütigende Bedingungen hin. Da im Grunde des Herzens eine tiefe Selbstablehnung wirkt, kann diese Person kaum glauben, ein Recht auf wahre Liebe und haltgebende Verbundenheit zu haben.

Teil 3: 25.01.23 (18-20.30) Trauer-Typ: Verlassenheit versus Verbindung

Da der Trauer-Typ nicht wieder verlassen werden möchte, beugt er diesem Unheil vor, indem er sich abhängig macht und dennoch zögerlich unentschlossen wirkt. Der Trauer-Typ ist in seiner Ergebenheit ausbeutbar, da er sich nie gegen Ungerechtigkeit wehren würde. Er hegt viel zu viel Abneigung gegen Stress und Streit.

Teil 4: 08.2.23 (18-20.30) Ärger-Typ: Abwertung versus Wertschätzung

Nichts verachtet ein Mensch im Ärgerkonflikt so sehr wie Unterordnung und nichts fürchtet er zugleich so sehr. Lieber setzt er andere unter Druck und setzt seine Ziele mit allen Mitteln durch, um nur ja nicht in kritischen Situationen als der Unterlegene dazustehen. Niemals würde er um Hilfe bitten, da er eine Heidenangst davor hat, verraten und ausgebeutet zu werden, denn genau dort sitzt seine tiefste innere Demütigung.

Teil 5: 27.2.23 (18-20.30) Schuld-Typ: Manipulation versus Autonomie
Hingebungsvoll wird der Partner/ die Partnerin angehimmelt und honigsüß umgarnt. Ab sofort machen beide alles zusammen, es gibt nur noch das Paar und kaum noch ein ich oder du. Und doch zögert der Schuld-Typ, ob der Liebste auch der Richtige ist, ob seine Angebetete das Nonplusultra ist. Schon bald entwickelt sich aus dem Hin- und Hergerissensein eine wachsende Ambivalenz und daraus entstehen bald Vorwürfe und Klagen.


Teil 6: 08.3.13 (18-20.30) Scham-Typ: Leistung versus Hingabe

Ein/e Liebespartner/in wird den Mangel an emotionaler Tiefe, Herzenswärme, Be- gehren oder Spontaneität vermissen, sobald der Scham-Typ sich außerhalb der Komfortzone einen anderen Persönlichkeitstypen als den eigenen erwählt. Der Scham-Typ ist ein tief im Herzen im Stich gelassener Mensch, der Leidenschaftlich- keit und Lebenslust deswegen schamvoll zurückhält. Niemals würde er sich schutzlos in die Hände eines anderen begeben.

Teil 7: 22.3.23 (18-20.30) Verachtung-Typ: Grenzverletzung versus Integrität

Der Zwiespalt zwischen intensiver Vereinnahmung bis hin zur Bedrohung und dem Liebensentzug bis hin zur Ausgrenzung wiederholt sich in Partnerschaften in der Reinszenierung zwischen Idealisierung und Ablehnung sowie der Tendenz zu On-Off-Beziehungen. Dabei ist eine Person mit grenzverletzter Verachtungs-Struktur kaum in der Lage, Empathie zu zeigen, so sehr ist diese mit der Abwehr befürchteten Verlustes und der Angst vor Selbstaufgabe beschäftigt.