Liebestyp Scham: "Du bist auch ohne Leistung Teil von uns."

Menschen im Schamkonflikt sind sehr gut organisiert, strukturiert und zielorientiert

Wäre da nur der Hang zum akribischen Perfektionismus nicht?! Diesen zu überwinden, wird dazu führen, dass die Originalität und Liebenswürdigkeit Deiner Persönlichkeit besser zur Geltung kommt. Wenn Du Dein Herz sprechen lassen könntest und nicht nur auf Einhaltung von Regeln bestehst, dann wird Deine Partnerschaft zu einem Ort von Lebendigkeit, Freude und Spontaneität.

Menschen im Schamkonflikt haben oft keinen Zugang zu Gefühlen

"Wir sollten das Ganze rational angehen und die Vernunft walten lassen, anstatt allzu emotional zu reagieren." Dies ist ein typisches Statement, was zum Schamkonflikt passt. Diese Menschen befürchten, nicht mehr Teil der Gemeinschaft zu sein, wenn sie aus der Reihe tanzen, emotional wären oder keine Leistungsbereitschaft mehr zeigen würden. Perfekt und fleißig zu sein, beste Leistungen zu erbringen oder tadelloses Benehmen an den Tag zu legen, war in der Kindheit ein sehr sinnvolles Überlebensmuster. Doch in einer Liebesbeziehung geht es nicht nur um Arbeit, hohe Standards und der/die Beste oder Klügste zu sein. Liebe, Herzlichkeit, Verspieltheit, Leidenschaft und Hingabe sind wesentliche Faktoren einer Partnerschaft.

Ich habe extra hierfür einen Kurs entwickelt, damit Du innehalten und Frieden erleben darfst oder die anstrengenden Anteile des eigenen Beziehungsmusters überwinden kannst.

Menschen im Schamkonflikt profitieren sehr von Würdigung

"Ich achte und ehre Dich für den Beitrag, den Du leistest! Jeder ist tief beeindruckt von Deinen Fähigkeiten." Für diese Art der Würdigung sind Menschen im Schamkonflikt bereit, einen hohen Grad an Disziplin zu erbringen. Wie mag wohl dieser unermüdliche innere Antrieb entstanden sein? Wie kann dieser Ehrgeiz überwunden werden? Denn der nahezu übermenschliche Einsatz fordert einen hohen Tribut an innere Gelassenheit.

Hierzu habe ich einen Kurs speziell für Dich entworfen, damit Freude und das Glück des Loslassens Einzug in Dein Leben halten können. Du darfst erkennen, dass gerade kreatives Innehalten Deinem Ideenreichtum und Deiner Klugheit neue Impulse geben werden. Du wirst aufatmen können, wenn Du Deinem Herzen folgst und Dich in eine liebevolle Umarmung begeben kannst.

Perfektionismus, Leistungsdruck und Regeltreue überwinden

Wenn Du von Pascal und Lea erfährst, wirst Du erstaunt sein, wie leicht, entspannt und dennoch erfolgreich sich ihr Leben durch meinen Kurs entfaltete:

Lea war eine erfolgreiche Managerin, die jedoch aufgrund ihrer ausschließlichen Berufsorientierung keine Zeit für eine Beziehung hatte. Sie wollte unbedingt befördert werden, stieß jedoch immer wieder an Grenzen. Sie sei zu steif, förmlich und wenig herzlich. Sie buchte den Kurs von mir und absolvierte jede Lektion in Rekordzeit. Erst nachdem sie sich regelmäßige Auszeiten nahm und kindliche "Unsinnigkeiten" erlaubte, gelang ihr der lang ersehnte berufliche Sprung nach oben. Sie bekam eine hochdotierte Stelle in einer anderen Stadt und lernte dort den Mann kennen, den sie später heiratete

Pascal war ein genialer Denker und hochambitionierter Unternehmer, der mehr Zeit im Geschäft verbrachte als bei seiner Frau und seinen Kindern. Eines Tages stand er vor den Scherben seines Lebens. Die Frau setzte ihn vor die Tür und der Vorstand seines Unternehmens betrog ihn um den Besitz an seiner eigenen Firma. Fassungslos nahm er Kontakt zu mir auf und unterzog sich diszipliniert den Anforderungen des Kurses. Als er begriff, dass es um sein inneres Empfinden geht und nicht allein um Leistung und Bestzeiten, durchschritt er das Tal der dunklen Seele und trat auf der anderen Seite als geläuterter Mensch mit Herz, Gefühlen und Weichheit wieder hervor. Er entwickelte sich zu einem Leichtturm für andere Menschen.

Neben den beruflichen Erfolgen fanden beide eine Partnerschaft, in der sie auftanken und sich fallen lassen konnten.


Diese Materialien findest Du im Online-Kurs
  • Ein Erklärvideo zu Deinem Liebestyp (ca. 30 Minuten)
  • Zwei Trancen, um Dein Muster zu verändern
  • Ein Video zur Entwicklungsphase in der Kindheit
  • Eine Tabelle mit allen Ausprägungen Deines Liebestypen
  • Ein Film-Tipp, der zum Scham-Typ gut passt
  • Eine Übersicht zu Deinem Liebestypen (PDF-Download ca. 6 Seiten)
  • Ein Fallbericht "Herz hinter Stacheldraht" (PDF-Download ca. 8 Seiten)