Liebestyp Schuld: "Du darfst Dein eigenes Leben leben."

Menschen im Schuldkonflikt sind sehr gesellig, humorvoll und belastbar

Wenn da nur die Überanstrengung nicht wäre?! Diese zu überwinden, wird dazu führen, dass das Vertreten Deines eigenen Standpunktes Dich entlasten wird und Du ein attraktiveres Gegenüber in Partnerschaften wirst. Wenn Du wagst, eigene Ziele zu verfolgen, eigene Pläne umzusetzen, anstatt Dich dem Willen Deines/ Deiner Liebsten anzupassen, wird Deine Partnerschaft zu einem Ort von gegenseitigem Austausch, spannenden Herausforderungen und kreativem Wachstum

Menschen im Schuldkonflikt geben ihre eigenen Ziele auf

"Immer muss ich es allen Recht machen. Das ist so anstrengend. Doch da kann man nichts machen?!" Dies ist ein typischer Ausruf, der zum Schuldkonflikt passt. Diese Menschen gehen davon aus, dass sie sich für ihre Impulse, möglichen Widerstand oder Abgrenzung schuldig führen müssen. Unterordnung oder Anpassung war in der Kindheit ein sehr sinnvolles Überlebensmuster. Doch eine erwachsene Beziehung lebt vom Ausgleich zwischen Geben und Nehmen.

Ich habe extra hierfür einen Kurs entwickelt, damit Du Dich befreien und die unterdrückenden Anteile des eigenen Beziehungsmusters überwinden kannst.

Menschen im Schuldkonflikt lieben Fairness

"Du darfst Dein eigenes Leben leben. Du musst nicht nur geben, Du darfst auch etwas bekommen." Daran können Menschen im Schuldkonflikt dennoch kaum glauben. Wie mögen wohl die nagenden Gewissensbisse entstanden sein und wie können diese überwunden werden?

Hierzu habe ich einen Kurs speziell für Dich entworfen, damit Du Deine Autonomie entfalten und Dein schlechtes Gewissen überwinden kannst. Wenn Du Deine eigenen Pläne umsetzt und einen klaren Standpunkt hierzu hast, wird Dein:e Partner:in sehr davon profitieren, da Du klar und abgegrenzt viel attraktiver bist.

Schuldgefühle, Unterordnung und Anpassung überwinden

Mit zwei Beispielen von realen Menschen will ich Dir verdeutlichen, wie stimmig das Leben wird, wenn Du Dein Beziehungsmuster überwindest:

Monika hatte ihren Jugendtraum den Eltern zu liebe aufgegeben, um diese nicht zu beunruhigen. Auch ihrem Freund gegenüber war sie höchst ambivalent und wagte nicht, ihn ihrer Familie vorzustellen. Sie ergriff trotz ihrer Gewissensbisse die Chance, ihr Muster in Angriff zu nehmen. Sie eroberte sich ihre Stimme und Wut zurück und begab sich auf den Weg, ihre Traumkarriere umzusetzen. Sie heiratete ihren Freund und zog bei den Eltern aus. Von ihr habe ich die enthusiastische Empfehlung erhalten: "Wenn Du einer einengenden Insel den Rücken kehren willst, um zum Festland zu gelangen, verlasse niemals das Schiff, bevor Du Dein Ziel erreicht hast."

Auch Dieters Geschichte ist spektakulär: Er hatte das Geschäft seines Vaters übernommen, weil er ein guter und folgsamer Sohn sein wollte. Seine Frau hatte ihn streng im Griff und beschimpfte ihn nach Lust und Laune. Dieter brachte etliche Pfunde zu viel auf die Waage, war träge und unglücklich. Am liebsten zog er mit seinen Kumpels um die Häuser auf der Flucht vor dem Elend daheim. Ein guter Freund erzählte ihm von meinem Kurs und Dieter wagte heimlich einen Versuch. Im Verlauf des Kurses wurde ihm klar, dass er das Geschäft seines Vaters nicht weiterführen wollte. Er begann eine Ausbildung zum Unternehmensberater und setzte seiner Frau faire Grenzen.

Beide, Monika und Dieter, haben beachtliche berufliche Erfolge erzielt und intakte Partnerschaften aufgebaut.



Diese Materialien findest Du im Online-Kurs
  • Ein Erklärvideo zu Deinem Liebestyp (ca. 30 Minuten)
  • Zwei Trancen, um Dein Muster zu verändern
  • Ein Video zur Entwicklungsphase in der Kindheit
  • Eine Tabelle mit allen Ausprägungen Deines Liebestypen
  • Ein Film-Tipp, der zum Schuld-Typ gut passt
  • Eine Übersicht zu Deinem Liebestypen (PDF-Download ca. 6 Seiten)